Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

“Zauber der Weihnacht” Bin wieder da, in meiner Kindheit!

Ein weihnachtlicher Spaziergang durch Villach – die Stadt im Licht.

Ausgestattet mit Wintermantel, Haube, Schal und Handschuhe spaziere ich dick eingepackt die weihnachtlich beleuchtete Bahnhofstrasse in die Villacher Altstadt.

An der Drau Brücke angekommen werde ich von einem Lichtermeer willkommen geheißen. Das Drauschiff fährt still durch die eiskalte Winternacht. Am 24. und 25. Dezember 2018 startet das Drauschiff um 16:00 und 17:00 Uhr. Von 1. Dezember bis 22. Dezember 2018 jeden Samstag und Sonntag um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr. Genießen Sie eine kostenlose Lichterfahrt im Advent. Gutscheine gibt es für unsere Hotelgäste an der Rezeption.

Hungrig und Durstig wandere ich weiter und erreiche den hell erleuchteten Hauptplatz. An jeder Ecke gibt es heiße und kalte Köstlichkeiten. Der prächtige Christbaum lässt mich kurz inne halten. Meinen knurrenden Magen zieht es zum Streetfood Manufaktur Weihnachtsstand. Dort genehmige ich mir einen Schilcher Glühwein und ein wärmendes Gemüsecurry mit Bulgur. Weight Watschers wird es mir danken – Gemüsecurry total gesund und Glühwein ungesüßt. Weitere Köstlichkeiten auf Brigitte Kaufmanns Karte: Feine Suppen, kräftige Eintöpfe, Wraps mit verschiedenen Füllungen, gebackene Schneebälle mit Zimtzucker und heiße Kräuter-Limonade. Ein echter Genuss. Der Standplatz ist genial für Familien. Die Eltern schlemmen beim Weihnachtsstand und die Kinderlein drehen ihre Runden mit der Weihnachtsbahn – Tschu… Tschu…

Weiter geht’s zum Rathausplatz. Eislaufen unter einem hell erleuchteten Lichtertrapez. Da werden Träume war. Täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr für Groß und Klein. Ich habe ja gar keine Eislaufschuhe mitgenommen! Kein Problem – diese gibt es zum Ausleihen direkt beim Eislaufplatz.

Es wird höchste Zeit noch ein paar Mitbringsel für die Lieben zu Hause zu besorgen. Beim Villacher Traditions-Advent, rings um die Stadtpfarrkirche, habe ich Gelegenheit dazu. Sonntag bis Donnerstag 10:00 bis 19:00 Uhr, Freitag, Samstag und 8. Dezember 10:00 bis 20:00 Uhr. Hier findet man alles, was das Weihnachtsherz begehrt: Von Kunst bis Kitsch, Christbaumschmuck und Krippe, Weihrauch und Zirben Schnaps oder Tischwäsche und Filzpatschen. Bei den vielen Naschereien kann ich nur schwer wiederstehen und gönne mir schokoüberzogene Erdbeeren.

Meine letzte Station ist der absolute Höhepunkt. Weihnachten im Park im Parkhotelpark. Fernab vom Trubel kehrt hier pure Weihnachtsstimmung ein. Idyllische Holzhütten mit handwerklichen Kostbarkeiten wecken meinen Kaufrausch. Auf der kleinen Bühne singen Engelsstimmen, Weihnachtslieder aus Kärnten. Ich sitze mit meiner Feuerzangenbowle am offenen Feuer und lasse die Seele baumeln. Bin wieder da, in meiner Kindheit.

Jetzt kommentieren:

Copyrights © 2019 Hotel City Villach. All Rights reserved.